Was gibt es an den heißen Sommertagen an der Costa Blanca Schöneres, als einen Tag auf dem Meer zu verbringen? In diesem Blog nehme ich Sie mit auf eine kleine Reise! Außerdem gebe ich Ihnen einige Tipps für tolle Aktivitäten und Bootstouren an der Costa Blanca.
Es ist wieder einmal strahlendes Wetter – die perfekten Bedingungen für einen Nachmittag auf See. Der Himmel ist tiefblau, die Sonne scheint und es weht nur eine leichte Brise. Unser Treffpunkt ist einer der vielen Häfen von Altea, genauer gesagt der Hafen Puerto de Marina Greenwich in Mascarat. Dieser ist nur mit dem Auto über die N332 (oder natürlich per Boot) zu erreichen. Wenn Sie von Benidorm nach Calpe fahren, nehmen Sie die Ausfahrt Mascarat. Die Straße führt recht steil hinunter zum Hafen. Dort gibt es einige gemütliche Restaurants und natürlich auch einen Club Náutico.
Tipp: Am Sonntagnachmittag beginnt die Aperitif-Zeit hier früh, und man kann in Mascarat wunderbar ausgehen. In der Macao Loungebar gibt es oft ab 17:00 Uhr Live-Musik von einer Band oder einem DJ.
Ich sehe unsere Gruppe bereits am Pier stehen, zusammen mit dem Kapitän, der leckere Snacks und Getränke bereithält. Sobald alle da sind, legen wir ab. Es ist beeindruckend, wie geschickt der Kapitän das Boot zwischen den luxuriösen Yachten und Segelbooten aus dem Hafen manövriert – jetzt schon großen Respekt für ihn!
Hafen von Puerto Senso
Wir fahren an der Küste entlang – es ist faszinierend, das Land einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen! Normalerweise blicke ich immer von Land aus auf das Meer, doch heute ist es umgekehrt. Zuerst passieren wir die Küste und den Hafen Puerto Senso, wo Sie übrigens auch Jetskis bei Jetski Altea mieten können. Danach können Sie in der Portosenso Bar ein erfrischendes Getränk genießen.
Als Nächstes fahren wir nach Altea L’Olla und kommen zunächst am weitläufigen Strand Villa Gadea Beach vorbei. In dem kleinen Hafen von L’Olla d’Altea kann man wunderbar essen, und auch hier gibt es viele Möglichkeiten für Wassersportarten – darunter Paddle-Surfing und Kajakverleih. Wer nach noch mehr Abwechslung sucht, sollte die Bootstouren an der Costa Blanca in Betracht ziehen, um die Region aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben.
Kurz darauf haben wir eine wunderschöne Aussicht auf die Altstadt von Altea, die in den Hügeln thront. Vom Meer aus sieht das weiße Städtchen einfach atemberaubend aus. Dann fahren wir entlang der Küste von Albir und haben endlich einmal die Sierra Helada aus einer anderen Perspektive im Blick. Die Felsformation ist gewaltig – und unglaublich hoch! Auch die Zuchtanlagen im Wasser vor Albir fallen uns ins Auge. Wie oft habe ich mich schon gefragt, was dort im Meer liegt! Nun weiß ich: Hier wird Fisch gezüchtet.
Ein Zwischenstopp im Meer
Der Kapitän wirft den Anker, und es ist Zeit für eine kleine Abkühlung. Wir springen ins Wasser und schwimmen in der Nähe der kleinen Bucht Cala del Amerador, die ich normalerweise nur von Land aus von oben sehe. Auch der Leuchtturm von Albir, Faro del Albir, ist von hier aus gut zu erkennen.
Nach unserer erfrischenden Pause nehmen wir wieder Fahrt auf – diesmal mit höherem Tempo! Schließlich gelangen wir vor die Küste von Calpe. Von hier aus wirkt der gewaltige Felsen Peñón de Ifach noch beeindruckender. Das Schöne an einer Bootstour im Sommer ist die erfrischende Meeresbrise. Doch nun ist es Zeit, in den Hafen von Mascarat zurückzukehren. Dort lassen wir den Tag mit einem köstlichen Aperitif im Club Náutico ausklingen.
Lust auf eine Bootstour bekommen? Hier sind einige Tipps:
- Ab Denia: Buchen Sie eine Bootstour zur Cueva Tallada, einer beeindruckenden Meeresgrotte. Sie haben einen großartigen Blick auf das Schloss von Denia und die Küstenlinie. Diese Tour beinhaltet auch die Möglichkeit zum Schwimmen und Schnorcheln – perfekt, um die Unterwasserwelt zu erkunden. Von Denia aus können Sie außerdem mit der Fähre zu den Balearen fahren: In wenigen Stunden erreichen Sie die Häfen von Ibiza oder Mallorca!
- Ab Calpe: Eine Katamaran-Tour führt Sie entlang der malerischen Buchten von Altea, mit anschließendem Mittagessen an Bord – herrlich für einen entspannten Sommertag!
- Ab Alicante: Die meisten Bootsausflüge starten vom Hafen in Alicante. Sie können einen Tagesausflug oder eine Halbtages-Tour zur Insel Tabarca unternehmen. Alternativ kann man an der Küste entlang nach Süden Richtung Torrevieja oder nach Norden Richtung Benidorm fahren.
Romantische Bootstouren – Vollmond auf See
Und für alle Romantiker: Ab Altea gibt es eine spezielle Sunset-Bootstour, bei der Sie den Sonnenuntergang mit einem Glas Sekt genießen können. Ganz besonders reizvoll finde ich eine Tour, die ich bisher noch nicht kannte – eine Vollmond-Kreuzfahrt: „Crucero de Luna Llena“.
Diese zweistündige private Tour ist für maximal vier Personen ausgelegt. An Bord gibt es eine Flasche Cava – die perfekte Kulisse für einen unvergesslichen Abend auf dem Meer. Diese exklusive Kreuzfahrt ist nur an drei Abenden pro Monat rund um den Vollmond buchbar. Wenn Sie auf der Suche nach außergewöhnlichen Bootstouren an der Costa Blanca sind, ist dies definitiv ein Highlight. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass mein Liebster diesen Blog liest! 😉