Was gibt es Schöneres, als mit der ganzen Familie in den Urlaub zu fahren? Egal ob Sie Babys, Kleinkinder oder Teenager mitbringen, an der Costa Blanca gibt es so viel zu erleben. Lassen Sie auch Opa und Oma zum ersten Mal die herrlich lauen Sommer hier kennenlernen, so dass sie natürlich zwischendurch einen Abend lang babysitten wollen (Tipp 😉 Sie kennen diese Gegend hauptsächlich als Zufluchtsort für Wintergäste, ist es nicht an der Zeit, das zu ändern?
Die spanischen Costas sind seit Jahren bei Familien sehr beliebt, egal ob Sie mit dem Privatfahrzeug, dem Flugzeug oder dem Bus anreisen. Wenn Sie hier sind, werden Sie feststellen, dass viel Wert auf die Unterhaltung der Kinder gelegt wurde. So gibt es viele Themen- und Vergnügungsparks, Wasserparks, Höhlen, Wasserfälle, Märkte und, für die Liebhaber, „fietstas“ (Stadtfeste) in den Großstädten Alicante und Valencia. Es gibt auch spezielle Strandabschnitte, die für Kinder sehr gut geeignet sind.
Kommst du mit nach draußen zum Spielen?
Nahezu jeder Boulevard an der Costa Blanca verfügt über eine Reihe von Spielplätzen, die oft auch in Parks unter schattigen Bäumen zu finden sind. Kürzlich wurde der erneuerte Boulevard in Altea eröffnet, der auch eine Reihe von Kinderspielplätzen umfasst. Sie werden auch feststellen, dass die Spanier die späten Abende mit ihren Kindern draußen verbringen, besonders in den heißen Sommermonaten. Schließlich leben viele in Wohnungen ohne Garten. Wie schön ist es dann, noch draußen zu sein, um einen heißen Windhauch zu erhaschen. In den Sommermonaten finden außerdem überall in Spanien Messen statt.
Kinderfreundlich
An der Costa Blanca finden Sie viele kinderfreundliche Hotels und Restaurants. Größere Restaurants und Resorts sind an Familien gewöhnt und haben oft Hochstühle zur Verfügung. Die meisten Restaurants und Bars können Babymilch oder selbst mitgebrachtes Essen aufwärmen.
So gut wie alle spanischen Supermärkte führen die meisten Babyartikel, auch wenn Sie andere Marken finden werden, als Sie es von zu Hause gewohnt sind. Denken Sie an Milchpulver, Babynahrung, Windeln und Tücher. An der Costa Blanca gibt es auch eine Reihe von Hypermärkten. Die Carrefours an der Küste finden Sie unter anderem in Denia, Finestrat (in der Nähe von Benidorm), Alicante, Elche und Torrevieja. In dieser Gegend gibt es auch mehrere Supermärkte mit niederländischen oder belgischen Produkten. Sie haben z. B. Eigenmarken wie ein niederländischer Supermarkt oder Drogerieartikel von einer niederländischen Marke im Angebot.
Tipp: Beachten Sie, dass auch die größeren Supermarktketten sonntags geschlossen sind (auch außerhalb der Hochsaison). In der Hochsaison hingegen haben fast alle Geschäfte sonntags geöffnet. Die kleinen unabhängigen Geschäfte schließen oft am Wochenende, sowohl in der Hoch- als auch in der Nebensaison, und schließen auch mittags für die „Siesta und das Mittagessen“, was sehr spanisch ist.
Vor allem, wenn Sie zum ersten Mal mit einem Baby oder Kleinkind verreisen, ist es nützlich, einige praktische und wesentliche „Baby“-Sachen im Voraus zu kennen:
Künstliche Fütterung
Bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung oder Milchpulver gefüttert werden, ist die Qualität des Wassers im Allgemeinen gut, aber es ist immer noch besser, abgefülltes Wasser für die Ernährung der Kleinen zu verwenden. Um sicherzugehen, können Sie das Wasser immer abkochen.
Achten Sie beim Kauf von Wasser in Flaschen darauf, dass Sie eine Marke mit geringem Mineral- und Natriumgehalt kaufen, da dies zu Magenverstimmungen führen kann. Die Marken Evian, Beyaz und Font Vella sind in spanischen Supermärkten erhältlich und enthalten wenig Mineralien und Natrium.
Stillen in Spanien
Wenn Sie diskret stillen und sich und Ihr Kind gut bedecken, können Sie praktisch überall stillen. Auch in Spanien wird das Stillen gefördert. In den größeren Einkaufszentren gibt es oft separate Bereiche, in denen Sie Ihr Baby in aller Ruhe wickeln und stillen können. Achten Sie wegen der Hitze darauf, dass Sie selbst viel Wasser trinken.
Babynahrung und Windeln
Viele der größeren Supermärkte wie Carrefour, Lidl und Mercadona führen sowohl biologische als auch nicht biologische Babynahrung. Lokale oder spanische Marken von Nicht-Bio-Nahrung können geringe Mengen an Zucker oder Salz enthalten. Es wird oft behauptet, dass die Qualität der Nahrung anders ist und für Babys und Kleinkinder nicht so gut schmeckt. Je nachdem, wie lange Sie in den Urlaub fahren, können Sie natürlich Gläschen von zu Hause mitbringen! Windeln sind überall in Supermärkten und Apotheken erhältlich, ebenso wie Babyflaschen. Beachten Sie, dass Pampers in Spanien „Dodots“ genannt wird.
Aufbleiben bis sehr spät
Das Schöne an Spanien und auch an anderen Mittelmeerländern ist, dass es allgemein akzeptiert wird, Kinder abends zum Essen auszuführen. Dafür ist ein Kinderwagen mit Liege- oder Schlafelement sehr praktisch. Während wir in den Niederlanden dies nicht so leicht tun würden, ist es hier sehr üblich, und niemand wird sich darüber wundern! Sie werden sehen, dass spanische Familien oft erst gegen 21.30 oder 22 Uhr in den Restaurants eintreffen!
Übrigens: Wenn Sie ein Auto mieten, sollten Sie unbedingt einen Kindersitz im Voraus reservieren oder Ihren eigenen mitbringen. Wenn Sie mit dem Flugzeug anreisen, hängt es von der Fluggesellschaft ab, welche Art von Buggy oder Kinderwagen Sie zum Flugsteig bringen dürfen. Am bequemsten ist es, einen Kinderwagen mit Tragetuch mitzunehmen. Auf diese Weise können Sie Ihr Kind auch ins Flugzeug tragen. Denken Sie auch an einen Regen- oder Sonnenschirm mit UV-Filter!
Werden Sie (zum ersten Mal) mit einem Baby fliegen? Dann lesen Sie unbedingt meinen anderen Blog!