Die Costa Blanca erstreckt sich von Dénia bis Pilar de la Horadada und zeichnet sich durch verschiedene Dörfer und Städte entlang der Küste aus, die jeweils ihren eigenen Charme besitzen. Ein Aufenthalt an der Costa Blanca kann ganz nach Ihren Wünschen gestaltet werden. Sie können in Alicante shoppen und eine Städtereise machen. In Benidorm kann man überwintern. Bewundern Sie die bunten Fischerhäuser in Villajoyosa. Mieten Sie eine luxuriöse Villa in Moraira für einen Urlaub mit Freunden. Unternehmen Sie einen Tagesausflug zur Burg von Guadalest. Genießen Sie belgische Muscheln mit Pommes in Calpe. Machen Sie von Torrevieja aus eine Bootsfahrt nach Tabarca. Besuchen Sie den Naturpark in La Mata. In Jávea können Sie Bars und Restaurants am Meer genießen, mit den Füßen fast im Sand. Und natürlich darf an der Costa Blanca auch das Fine Dining nicht fehlen. An der Costa Blanca ist für jeden Geschmack etwas dabei!
Fine Dining an der Costa Blanca: Für Feinschmecker!
Für die „Foodies“ unter Ihnen: Wussten Sie, dass es in dieser Region eine Reihe von Sterne-Restaurants gibt? Diese eignen sich hervorragend für einen „Fine Dining“-Trip. In diesem Blog nehme ich Sie mit auf den ersten Teil eines mehrtägigen Roadtrips zu den exklusivsten Restaurants an der Costa Blanca.
La Finca
Wir landen gegen Mittag in Alicante (Flughafen Alicante-Elche) und holen unser Mietauto ab, um zum Restaurant La Finca zu fahren, einem Restaurant mit einem Michelin-Stern. Es wird von der renommierten spanischen Köchin Susi Díaz geleitet. Díaz ist bekannt für ihren Fokus auf die Marktküche, in der sie lokale und saisonale Produkte verwendet, um Gerichte zu kreieren, die die Aromen und Düfte der Region widerspiegeln. Einige der Top-Gerichte auf der Speisekarte von La Finca Elche sind „arroz meloso“ (ein cremiger Reis) mit Entenfilet und Muscheln sowie gebratene Jakobsmuschel mit Kürbis und Curry. Das Restaurant befindet sich, wie der Name schon vermuten lässt, in einer traditionellen spanischen Finca, umgeben von Gärten und Natur.
Baeza & Rufete
Nach einem ausgiebigen Mittagessen fahren wir nach Alicante, wo wir uns von der Reise erholen und in der Stadt übernachten, um am nächsten Tag mit einem Shopping-Tag zu starten. Danach geht es zum Strand von Alicante (San Juan). Baeza & Rufete ist ein Restaurant in Alicante mit einem Michelin-Stern. Es ist nach dem Koch Juan Baeza Rufete benannt, der für seine kreative und innovative Herangehensweise an die spanische Küche bekannt ist. Das Restaurant bietet ein regelmäßig wechselndes Degustationsmenü mit Gerichten, die aus saisonalen und lokalen produzierten Zutaten zubereitet werden. Verschiedene Olivenölsorten und aromatische Kräuter ziehen sich wie ein roter Faden durch die Gerichte. Einige der beliebtesten Gerichte im Baeza & Rufete sind Iberisches Schweinefleisch mit Apfel und Wasabi, geräucherter Aal mit Blumenkohlcreme und Seebarsch mit rotem Garnelenfond.
Wir fahren nun weiter nach Norden in Richtung Calpe, hier befinden sich gleich drei Sterne-Restaurants!
Orobianco
Dieses Restaurant bietet eine raffinierte Interpretation der italienischen Küche. Orobianco ist in Calpe ansässig und hat einen Michelin-Stern. Es ist bekannt für seinen modernen Ansatz der italienischen Küche, bei dem moderne Techniken und saisonale Zutaten verwendet werden. Das Restaurant steht unter der Leitung von Paolo Casagrande, dem gastronomischen Direktor, der zuvor Chefkoch des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants Lasarte in Barcelona war. Sie bieten ein regelmäßig wechselndes Degustationsmenü mit den besten Zutaten der Saison an. Das Restaurant liegt nur wenige Kilometer von der Küste von Calpe entfernt und bietet einen wunderschönen Blick auf die Stadt, das Meer und den Peñón de Ifach. Sehr zu empfehlen!
Audrey’s by Rafa Soler
Ein weiteres Sterne-Restaurant in Calpe ist das raffinierte Audrey’s by Rafa Soler, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Dieses Restaurant ist bekannt für seine Experimente mit der traditionellen mediterranen Küche, wobei der Schwerpunkt auf lokalen Zutaten liegt. Rafa Soler Atanet, Küchenchef und Botschafter der mediterranen Gastronomie, kann als einer der wichtigsten nationalen Vertreter der Haute Cuisine angesehen werden. Er begann unter der Anleitung von Chefkoch Martín Berasategui. Sein Talent brachte ihn in Küchen wie L’Atelier de Joël Robuchon in Paris. Das Restaurant befindet sich im Hotel AR Diamante Beach und ist nur wenige Gehminuten von der Küste entfernt.
Beat
Last but not least: Beat ist ein Restaurant in Calpe mit einem Michelin-Stern. Beat wird von Chefkoch Jose Manuel Miguel geführt. Das Menü ist eine Fusion der mediterranen und asiatischen Küche. Jose Manuel Miguel arbeitet eng mit lokalen Bauern und Produzenten zusammen, um die besten und frischesten Zutaten auszuwählen und zu verwenden. Die Gerichte bei Beat sind kreativ und optisch wahre Kunstwerke. Einige markante Gerichte sind Ravioli gefüllt mit Meeresfrüchten und Ingwerbrühe, gegrillter Oktopus mit Trüffelsauce und Artischocken sowie Tempura-Gemüse mit Soja- und Yuzu-Dip. Das Restaurant befindet sich in der Nähe der Küste von Calpe im The Cookbook Gastro Boutique Hotel & Spa.
Ich kann mir vorstellen, dass Sie beim Lesen dieser leckeren Gerichte jetzt Appetit bekommen haben! In einem nächsten Blog setzen wir unsere gastronomische Reise fort. Dabei werden wir etwas weiter ins Landesinnere fahren, bevor wir wieder in Richtung Küste und Dénia weiterreisen.
Für jetzt, guten Appetit!