Eine atemberaubend schöne Küste mit nicht weniger als 328 Stränden, großen und kleinen. Wunderschöne mittelalterliche Dörfer und historische Städte, eingebettet zwischen dem Grün der Pinienbäume und dem klaren blauen Meer, das ist die Costa Brava! Die Region, in die ich auch nach Jahren noch verliebt bin!
Die Costa Brava befindet sich in der Provinz Katalonien im Nordosten Spaniens. Die Costa Brava ist 214 wunderschöne Kilometer lang und erstreckt sich von der französischen Grenze bis zum gemütlichen Städtchen Blanes. Wenn man dann noch die Costa Maresme – von Malgrat bis Calella -, die Pyrenäen und das milde Klima dazu nimmt, hat man die ideale Urlaubsregion! Und als Sahnehäubchen auf dem (Urlaubs-)Kuchen: das pulsierende Barcelona ist weniger als eine Stunde entfernt!
Möchten Sie in Ihrem Urlaub entspannen, schwimmen, sonnenbaden oder einkaufen? Lieben Sie Wandern, Radfahren und gutes Essen? Oder schnuppern Sie lieber Kultur bei den römischen und griechischen Ausgrabungen in der Region? An der Costa Brava gibt es für jeden etwas zu entdecken und zu erleben!
Die schönsten Strände an der Costa Brava
Unter den 328 Stränden und Buchten der Costa Brava finden Sie sicher Ihren Lieblingsplatz. Die nördlichsten Buchten rund um die (super gemütlichen!) Orte Begur und Calella de Palafrugell, der Strand Mar Menuda in Tossa de Mar, die Bucht Santa Cristina in Lloret de Mar und zum Beispiel die Cala Sant Francesc in Blanes sind leicht zu finden, sehr kinderfreundlich und wunderschön!
Für abenteuerlustige Reisende gibt es auch Perlen von Stränden, die etwas mehr Anstrengung erfordern und nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar sind. Die perfekte Gelegenheit, sie auf eine andere Art zu sehen: Nehmen Sie eines der Ausflugsboote, die die Küste hinauf und hinunter fahren. Oder mieten Sie sich früh morgens ein Kajak, um die Aussicht vom Wasser aus zu genießen!
Die schönsten Städte und Dörfer an der Costa Brava
Es gibt so viele schöne Dörfer und Städte, dass es schwer fällt, eine Auswahl zu treffen.
Natürlich ist das schöne “Game of Thrones” Girona mit seinem historischen Stadtzentrum ein Muss. Vor allem am Abend ist es unglaublich gemütlich und leicht zu erreichen.
Das winzige Dorf Regençós wurde im Jahr 2021 zu einem der schönsten Dörfer Europas gekürt. Eines meiner Lieblingsdörfer. Natürlich gleich ein Menu del Dia im Dorfrestaurant essen…
Cadaqués im Norden ist ein märchenhaftes Küstendorf. Fahren Sie an einem Wochentag hin und kaufen Sie gleich online eine Eintrittskarte für das Haus von Salvador Dalí in Port Lligat. Im August und an den Wochenenden wird es dort sehr voll. Bringen Sie Wanderschuhe oder Turnschuhe und Badesachen mit, denn im benachbarten Naturpark Cap de Creus können Sie wunderbar wandern und Kajaks ausleihen!
Nehmen Sie sich einen ganzen Tag Zeit, um einige der mittelalterlichen Dörfer in der Region Empordà zu besuchen: Monells, Peratallada, Palau Sator, Corçà. Ganz toll in Kombination mit einem Besuch der Burg von Gala Dalí in Púbol oder dem großen Markt von La Bisbal d’Empordà am Freitag!
Tossa de Mar ist immer einen Besuch wert, vor allem am Abend, wenn es schön beleuchtet ist und man vom Strand aus einen tollen Blick auf die Stadtmauer hat.
Die schönsten Städte und Dörfer an der Costa Brava
Es gibt so viele schöne Dörfer und Städte, dass es schwer fällt, sich zu entscheiden.
- Natürlich ist das schöne “Game of Thrones” Girona mit seinem historischen Stadtzentrum ein Muss. Besonders abends unglaublich gemütlich und leicht zu erreichen.
- Das winzige Dorf Regençós wurde im Jahr 2021 zu einem der schönsten Dörfer Europas gekürt. Eines meiner Lieblingsdörfer. Natürlich gleich ein Menu del Dia im Dorfrestaurant essen…
- Cadaqués im Norden ist ein märchenhaftes Küstendorf. Fahren Sie an einem Wochentag hin und kaufen Sie gleich online eine Eintrittskarte für das Haus von Salvador Dalí in Port Lligat. Im August und an den Wochenenden wird es dort sehr voll. Bringen Sie Wanderschuhe oder Turnschuhe und Badesachen mit, denn im benachbarten Naturpark Cap de Creus können Sie wunderbar wandern und Kajaks ausleihen!
- Nehmen Sie sich einen ganzen Tag Zeit, um einige der mittelalterlichen Dörfer in der Region Empordà zu besuchen: Monells, Peratallada, Palau Sator, Corçà. Ganz toll in Kombination mit einem Besuch der Burg von Gala Dalí in Púbol oder dem großen Markt von La Bisbal d’Empordà am Freitag!
- Tossa de Mar ist immer einen Besuch wert, vor allem am Abend, wenn es schön beleuchtet ist und man vom Strand aus einen tollen Blick auf die Stadtmauer hat.
Tipps von unserem lokalen
- Sie wohnen in einem Hotel an der Costa Maresme und suchen ein ruhiges Plätzchen zum Sonnenbaden in Laufnähe? Der Strand zwischen Santa Susanna und Pineda de Mar ist sehr empfehlenswert und es gibt hier immer genügend Platz! Ein weiterer schöner Strand ist von Calella aus gut zu Fuß zu erreichen, nämlich die Platja de les Roques!
- Viele Restaurants im Dorf servieren nachmittags ein “Menu del dia” mit 3 Gängen, einer Flasche Wein und Wasser für etwa 10 bis 15 €. Gehen Sie aus und lernen Sie die lokale Küche kennen!
- Sonntags sind viele Museen in Barcelona wie das Picasso-Museum und das Design-Museum kostenlos zu besichtigen! Informieren Sie sich vorher auf den Websites, da die Eintrittszeiten oft reserviert werden müssen.
- Spazieren Sie in einem der schönen botanischen Gärten der Costa Brava:
- Blanes: Mar I Murtra
- Lloret de Mar: Jardins de Santa Clotilde und Pinya de Rosa
- Calella de Palafrugell: Els Jardins de Cap Roig
- Die Region Empordà ist weltberühmt für ihren Wein. Besuchen Sie unbedingt eine der kleineren Weinkellereien. Mein Tipp: Suchen Sie sich eine aus, die auch Frühstück oder lokale Produkte zur Verkostung anbietet!
- Die größte Stadt an der Costa Brava ist das schöne, historische und autofreie Girona. Nehmen Sie sich einen Tag (und einen Abend!) Zeit dafür! Ein Muss: das Eis von Rocambolesc und das Frühstück auf der Treppe von La Fábrica.
- In den Sommermonaten gibt es zahlreiche lokale Feste, Themenmärkte und trendige Nachtmärkte. Besonders sehenswert:
- Santa Cristina d’Aro: der Weihnachtsmarkt
- Begur: Fira dels Indians
- Barcelona: die Festes de la Mercè und die Festes de Gràcia
- Ein berühmter und spektakulär schöner Wanderweg verläuft entlang der gesamten Küste von Blanes bis zur französischen Grenze: der Camí de Ronda. Er ist etwa 500 Kilometer lang und in kleineren Abschnitten leicht zu begehen. Das ganze Jahr über!
- SUP-Boards kann man fast überall ausleihen. Für Anfänger: Lernen Sie SUP an Orten wie Lloret de Mar in Canyelles und am Strand von Santa Cristina, in Sant Feliú in der Bucht von Platja de Sant Pol oder in Tossa de Mar an der Cala Llevadó.
Die besten Ausflüge an der Costa Brava
Natürlich wollen Sie wissen, was die besten Ausflüge sind. Davon gibt es viele, aber diese sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen:
- Montserrat
Ziehen Sie für diesen Ausflug unbedingt leichte Wanderschuhe an. Die Umgebung ist wunderschön und vom Klosterkomplex aus können Sie mit der Zahnradbahn zum höchsten Punkt (1100 Meter!) fahren. Von dort aus ist es ein schöner Spaziergang hinunter zum Kloster. - Barcelona
Diese Metropole darf man natürlich nicht auslassen, und ein Tag reicht für diese unglaublich vielseitige und riesige Stadt nicht aus. Tipp: Machen Sie zuerst einen Ausflug, der Sie zu den berühmtesten Orten führt, dann haben Sie einen guten Ausgangspunkt, um anschließend selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. - Das Landesinnere der Costa Brava
Das Landesinnere ist unglaublich schön und grün. Ein Ausflug nach Besalu, Rupit oder zum Banyoles-See sollte auf Ihrer Liste stehen. - Bootsfahrt entlang der Küste
Sonne im Gesicht und eine leichte Meeresbrise im Haar: Machen Sie eine Bootsfahrt entlang der Küste. Es gibt kurze und längere Strecken, die von Calella nach Tossa de Mar und umgekehrt führen. Mit dem Boot können Sie auch den wunderschönen Strand Santa Cristina erreichen!
Tipps mit Kindern
- Die “Fires Medievals“, mittelalterliche Feste, die im Sommer stattfinden. Vor allem das Fest in Hostalric mit seiner Burg und den Rittern ist ein Vergnügen für Kinder!
- Radfahren! Zum Beispiel mit Burricleta; Elektrofahrräder mit Kindersitzen und Kinderfahrräder, Sie können sogar einen umfangreichen Picknickkorb bestellen!
- Das Dalí-Museum in Figueres ist ideal für Kinder, kaufen Sie Ihre Eintrittskarten einfach online. Die beste Zeit für einen Besuch des Museums ist nach 16:30 Uhr, wenn die meisten Gruppen bereits gegangen sind.
- Der Nachtmarkt (ab 18.00 Uhr) La Santa in Santa Cristina d’Aro ist im Juli und August besonders gut für Kinder geeignet. Es gibt verschiedene Aktivitäten für Kinder, sie können sich austoben und es gibt viel zu essen.
Wussten Sie das?
- die Costa Brava 6600 km2 groß ist, aber nur einen kleinen Teil von Katalonien ausmacht?
- 2 der besten Restaurants der Welt an der Costa Brava zu finden sind und 5 der besten Köche der Welt aus dieser Region kommen?
- der Schriftsteller Ferran Aguilló 1916 den Namen Costa Brava erfand, um die Küste mit zwei Worten zu beschreiben?
- Rotwein im Sommer eiskalt serviert wird! Und dass man, wenn man nach einem “Bikini” fragt, ein Sandwich bekommt!
- die Tomate de penjar”, eine kleine Tomate, bis zu 5 Monate haltbar ist und auf geröstetes Bauernbrot gestrichen wird, bevor der Belag darauf kommt?
- Es ist sehr üblich, zum Frühstück eine katalanische Bratwurst, ein paar Scheiben geröstetes Bauernbrot und ein Glas Cava oder Wein zu essen?
- Die Costa Brava zum Unesco-Weltkulturerbe gehört?
- an der Costa Brava Katalanisch gesprochen wird, das sich stark vom Spanischen unterscheidet und auch die offizielle Sprache der Region ist?
Sind Sie neugierig auf unser Angebot an der Costa Brava? Dann werfen Sie einen Blick auf die Website oder kontaktieren Sie einen unserer Mitarbeiter!