Sie haben sicher schon davon gehört oder haben selbst eine: die Bucket List. Aber was ist das eigentlich und warum sollten Sie eine erstellen? Das verraten wir Ihnen in diesem Artikel. Außerdem stellen wir Ihnen Reiseziele in Spanien vor, die auf der Bucket List stehen. Wenn Sie selbst eine Bucket List haben oder erstellen wollen, wird Ihnen dieser Artikel hoffentlich einige Anregungen geben. ¡Vamos!
Was ist eine Bucket List?
Eine Bucket List ist eine Liste von Dingen, die man vor seinem Tod noch gerne tun oder erreichen möchte. Der Name leitet sich von einem Ausdruck aus der englischen Sprache ab, nämlich “kick the bucket” bedeutet “sterben”. Der Zweck einer solchen Liste ist es, das Leben lustiger und herausfordernder zu machen und Sie zu motivieren, alles aus dem Leben herauszuholen.
Für viele Menschen ist das Reisen ein wichtiger Teil der Bucket List, weil es etwas ist, das wir oft aufschieben oder nicht schaffen. Deshalb teilen wir mit Ihnen die Reiseziele in Spanien, die Sie auf jeden Fall noch einmal besuchen sollten.
Málaga
Mein persönlicher Favorit auf dieser Liste und die Stadt, die für mich alles hat: Málaga. Spazieren Sie durch das wunderschöne historische Zentrum, probieren Sie die köstlichsten Tapas und setzen Sie sich auf eine Terrasse am Hafen. Besuchen Sie das Picasso-Museum, die beeindruckende maurische Festung Alcazaba und essen Sie einen Sardinenspieß am Strand, espeto. Atemberaubende Aussichten gefällig? Dann sehen Sie es sich vom Gibralfaro aus an.
Mallorca
Eine der Kanarischen Inseln haben wir bereits erwähnt, aber auch die Balearen sollten Sie unbedingt besuchen. Mallorca ist sehr zu empfehlen. Mieten Sie sich ein Auto und erkunden Sie die Insel. Besuchen Sie die Hauptstadt Palma de Mallorca, die schönen Strände mit dem klaren blauen Wasser und das hübsche Dorf Valdemossa. Mallorca ist ein Top-Reiseziel, wenn Sie auf der Suche nach Entspannung, schöner Natur und unterhaltsamen Aktivitäten sind.
Sevilla
Wir fahren weiter in die andalusische Hauptstadt Sevilla. Diese wunderschöne Stadt ist der Ursprung des berühmten spanischen Flamencotanzes. Bewundern Sie den Königspalast Real Alcázar, schlendern Sie durch das Viertel Triana und besteigen Sie ein Boot an der Plaza de España.
Granada
Eines der meistbesuchten Reiseziele Spaniens ist Granada, dank des atemberaubenden maurischen Palastes Alhambra. Essen Sie eine kostenlose Tapa zu Ihrem Getränk, besuchen Sie die Kathedrale und genießen Sie den atemberaubenden Blick auf die Stadt vom Mirador de San Nicolás.
Cádiz
Im Süden Spaniens liegt die historische Stadt Cádiz, die für ihre schönen Strände bekannt ist. Besuchen Sie die Kathedrale, spazieren Sie durch das älteste Viertel Europas, das Barrio del Pópulo, und besuchen Sie den Mercado Central, die zentrale Markthalle, um frische Zutaten für ein köstliches spanisches Essen zu kaufen.
Barcelona
Natürlich darf die Stadt Barcelona auf der Liste der beliebtesten Reiseziele in Spanien nicht fehlen. Bewundern Sie die Sagrada Familia, besuchen Sie den von Gaudí entworfenen Park Güell und genießen Sie die Aussicht auf die Stadt vom Montjuïc.
Valencia
Wenn Sie auf der Suche nach einem Ort mit lebendiger Kultur und reicher Geschichte sind, ist Valencia definitiv der richtige Ort für Sie. Besuchen Sie die Stadt der Künste und Wissenschaften (Ciudad de las Artes y Ciencias), spazieren Sie durch den Turia-Park und besuchen Sie die Lonja de la Seda, ein altes Handelsgebäude. Vergessen Sie auch nicht, die typisch spanische Paella zu probieren, denn sie hat hier ihren Ursprung.
Santiago de Compostela
Santiago de Compostela ist eine wichtige Stadt in Spanien, und das aus mehreren Gründen. Zum einen ist sie der Endpunkt des berühmten Jakobsweges. Außerdem bietet sie eine wunderschöne Kathedrale, eine hervorragende Gastronomie und eine beeindruckende Architektur.
Córdoba
Wir kehren zurück in den Süden Spaniens, wo wir Córdoba finden. Einer der schönsten Orte der Stadt ist die bekannte Mezquita-Catedral, in der sich maurische und christliche Architektur treffen. Auch den Innenhof sollten Sie sich nicht entgehen lassen: Der Patio de los Naranjos ist, wie der Name schon sagt, ein Innenhof mit Orangenbäumen. Spazieren Sie auch über die Puente Romano, ein Wahrzeichen der Stadt.
Ronda
Wenn Sie jemals nach Andalusien reisen, sollten Sie unbedingt auch Ronda besuchen. Die ikonische Brücke Puente Nuevo thront über der Tajo-Schlucht und verbindet den alten Teil der Stadt mit dem neuen Teil. Darüber hinaus ist die Stadt für ihre schönen Landschaften, ihre romantische Atmosphäre und ihr schönes historisches Zentrum bekannt.
Toledo
Wenn Sie auf der Suche nach reicher Geschichte, schöner Architektur und Kunst sind, dann sollten Sie Toledo besuchen. Die im Herzen Spaniens gelegene Stadt ist für ihr gut erhaltenes Kulturerbe bekannt. Besuchen Sie die Festung Alcázar, die Brücke Puente de San Martín und das alte Kloster Monasterio de San Juan de los Reyes, in dem noch Einflüsse aus der maurischen Zeit zu erkennen sind.
San Sebastián
Sie lieben gutes Essen? Dann sollte San Sebastián unbedingt auf Ihrer Liste der Reiseziele in Spanien stehen. Probieren Sie die typischen Pintxos in der Altstadt, besuchen Sie den Strand Playa de La Concha und genießen Sie die Aussicht auf die Stadt vom Monte Urgull oder Monte Igueldo.
Bilbao
Wir kehren in den Norden des Landes zurück, um das nächste Ziel auf unserer Liste zu besuchen – Bilbao. Besuchen Sie das berühmte Guggenheim-Museum, fahren Sie mit der Seilbahn hinauf, um die atemberaubende Aussicht zu genießen, und probieren Sie die lokalen Köstlichkeiten mit Pintxos.
Salamanca
Eine weitere spanische Stadt mit viel Geschichte und Kultur ist Salamanca. Hier finden wir unter anderem eine der ältesten Universitäten Europas, eine wunderschöne gotische Kathedrale und den Torre del Clavero. Auch kulinarisch kommen Sie hier voll auf Ihre Kosten.
Cáceres
Sie lieben es, im Urlaub Kultur zu schnuppern? Dann ist Cáceres genau der richtige Ort für Sie. Probieren Sie die lokale Küche dieser Stadt in der Extremadura, besichtigen Sie den mittelalterlichen Turm Torre de Bujaco und erkunden Sie das historische Stadtzentrum, das zum UNESCO-Kulturerbe gehört. Sie werden Ihre Augen verwöhnen!
Zaragoza
Zaragoza ist eine weitere Stadt, die auf Ihrer Liste stehen sollte. Spazieren Sie über die berühmte Brücke Puente de Piedra, besichtigen Sie den maurischen Palast Aljafería und bewundern Sie die schönen Gebäude am Plaza del Pilar.
Vigo
Wir schließen unsere Liste mit der galicischen Stadt Vigo. Informieren Sie sich im Schifffahrtsmuseum über die Geschichte der Stadt, kaufen Sie auf dem Mercado da Pedra einheimische Köstlichkeiten und spazieren Sie die Promenade entlang. Auch die Altstadt lädt zu einem Spaziergang ein, um die Atmosphäre der Stadt auf sich wirken zu lassen.
Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen dabei geholfen, einige neue Ziele auf Ihre Bucket List zu setzen, oder Sie dazu inspiriert, selbst eine zu erstellen. Wie viele Punkte auf der Liste können Sie bereits abhaken?
Madrid
Wir beginnen mit der pulsierenden Hauptstadt Spaniens: Madrid. In dieser Stadt gibt es, wie Sie sich vorstellen können, unheimlich viel zu tun und zu erleben. Besuchen Sie das Museo del Prado mit Kunstwerken von Velázquez, entspannen Sie im Stadtpark El Retiro und besuchen Sie das Theater auf der Gran Vía.
Ibiza
Wenn Sie an Ibiza denken, denken Sie vielleicht an Partys bis spät in die Nacht, aber wussten Sie, dass die Insel auch eine andere Seite hat? Besuchen Sie die schönen Strände, Buchten, Hippiemärkte und machen Sie eine schöne Bootsfahrt. Immer noch Lust auf Party? Dann besuchen Sie die berühmten Nachtclubs wie Ushuaïa und Pacha.
Teneriffa
Auch die Kanarischen Inseln sollten Sie unbedingt besucht haben. Auf Teneriffa zum Beispiel können Sie den Teide-Nationalpark erkunden, an den schönen Stränden entspannen und die Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife besuchen. Vergessen Sie nicht, auch die lokale Küche zu probieren. Egal, ob Sie Abenteuer, Natur oder Kultur mögen, hier gibt es viel zu erleben.