Ich fahre in den Urlaub und nehme (zurück) ……

Deel dit bericht

Der Kühlschrankmagnet, der Gaudí-Kaffeebecher, das T-Shirt oder die Sonnenblende mit aufgesticktem Namen…..das gibt es nicht mehr!  Dieses Jahr werden Sie wirklich originelle Souvenirs mit nach Hause nehmen, für sich selbst oder für den Nachbarn, der in Ihrem Urlaub so lieb die Pflanzen gegossen und die Katze gefüttert hat.  Ein originelles und schmackhaftes Mitbringsel für wenig Geld? Das ist ganz einfach, und zwar eines, das nicht gleich auf dem Trödelmarkt landet. Ich gebe Ihnen ein paar Ideen.

Ja, Pflanzen und Samen können mit nach Hause genommen werden. Haben Sie einen Garten oder einen Balkon? Ein super originelles Geschenk sind Samen für die „tomaquet de penjar“. Das sind die kleinen Tomaten, die man sechs Monate lang aufbewahren kann und die immer röter, saftiger und süßer werden. In Katalonien werden sie zum Bestreichen von getoastetem Brot verwendet, und man sieht sie in jedem Restaurant. Die Samen sind in den Niederlanden nicht erhältlich, und sie wiegen und kosten fast nichts! In der Regel kann man die Samenpakete in der örtlichen (einfach auf Google Maps suchen) „Agrobotiga“ und in Gartencentern kaufen. Wenn Sie ganz schlau sein wollen, nehmen Sie eine dieser Tomaten vom Hotelbuffet oder kaufen Sie sie im örtlichen (Super-)Markt.

Lebensmittel sind immer noch das schönste Souvenir zum Mitnehmen! Ein guter Ort zum Stöbern ist einfach der örtliche Supermarkt. Der beste Ort ist jedoch entweder einer der Abend- oder Wochenmärkte oder ein lokaler Jahrmarkt, die oft am Wochenende stattfinden (Tipps finden Sie in meinen früheren Blogs Costa Brava) und in der Zeitung El Punt unter „Agenda“ zu finden sind.

Gut und einfach mitzunehmen und außerhalb des Kühlschranks aufzubewahren sind die bekannten traditionellen, sehr leckeren Trockenwürste wie Fuet und Llonganissa. Es gibt sie in allen möglichen Varianten: pikant, mit Pfeffer, Knoblauch und so weiter. Besonders schön ist es, wenn Sie eine Fuet oder Llonganissa aus Vic oder Olot in die Finger bekommen, denn das sind wirklich die regionalen Spitzenprodukte, die auch ein schönes Etikett tragen.

TIPP: Kaufen Sie vor Ort – eine gute Ausrede, um in der traditionellen Markthalle statt im Supermarkt einzukaufen. Diese gibt es in Malgrat de Mar, Pineda de Mar, Calella, Blanes, Lloret de Mar und Tossa de Mar und sie sind wahrscheinlich auf der Karte verzeichnet, die Sie an der Hotelrezeption erhalten: Mercat Municipal.  Überdachte Märkte werden gerne von Einheimischen besucht, das macht Spaß; außerdem kann man auf diesen Märkten in der Marktbar oft für wenige Cent ein Menu del dia mit lokalen Gerichten essen. Aber auch eine Tasse Kaffee und ein Croissant mit Blick auf die Stände und die Menschen machen immer Spaß!

Auch Käse ist ein leckeres Mitbringsel. Nehmen Sie am besten einen alten (curat), so genannten Hartkäse mit, der nicht schwitzt und nicht aus dem Koffer riecht und nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden muss. Im Allgemeinen sind diese Käsesorten angenehm klein und nicht so riesige Klumpen wie in den Niederlanden. Die Supermärkte Bonpreu/Esclat und Bon Área sind die besten Adressen für lokale Bioprodukte, und hier können Sie für wenig Geld köstliche lokale Käsesorten kaufen. Es wird schwer sein, sich zu entscheiden, und noch schwerer, sie nicht zu essen, bevor sie im Koffer landen….

Eine Flasche Wein

Wenn Sie mit dem komfortablen Solmar-Bus gekommen sind, nehmen Sie am besten eine oder sogar zwei Weinflaschen mit! Sagen Sie es einfach dem Fahrer, und er wird Ihnen sagen, wo im Bus sie am besten platziert sind und natürlich unversehrt bleiben.

Weine gibt es in Hülle und Fülle, in allen Sorten und Preisklassen: Der berühmteste Wein der Costa Brava kommt aus dem Empordà. Und man kann ihn überall kaufen, sogar im Supermarkt: für etwa 4/5 Euro kann man einen guten Wein kaufen. Sie können sich auch einfach nach dem Etikett richten, denn die Weine sind in den letzten Jahren immer schöner geworden. Später in den Niederlanden können Sie mit den Nachbarn in Erinnerungen schwelgen und von Ihrem schönen Urlaub erzählen!

Süßweine werden in Katalonien weder hergestellt noch getrunken. Wenn Sie also etwas Süßes probieren möchten, sollten Sie nach einer Flasche „Ratafia“ Ausschau halten. Das ist ein traditioneller süßer Kräuterlikör, der mit mindestens 20 Kräutern hergestellt wird. Dazu gibt es spezielle knusprige Kekse, die man in den Likör taucht, die so genannten „Carquinyolis“. Aber auch zum Kaffee oder Tee sind sie köstlich und kosten in der örtlichen Bäckerei oder im Supermarkt nur eine Kleinigkeit.

Ja, und natürlich….Allioli!  Es gibt sie nicht in einer Sprühflasche oder einem Plastikbehälter, sondern das Echte findet man außerhalb des Kühlschranks in kleinen Gläsern von 100 bis maximal 140 ml und kann daher im Handgepäck mitgenommen werden, aber das Glas passt auch in den Koffer, oder? Und ein Glas mit echter Allioli kann man einfach in den Koffer packen, es enthält kein Ei und verdirbt nicht. Und gekühlt werden muss sie auch nicht! Ich bin sehr neugierig, was Sie in Ihrem Koffer mit in die Niederlande nehmen.

Picture of Jacqueline

Jacqueline

Woon al 25 jaar aan de Costa Brava en ben er nog steeds verliefd op; vandaar dat ik als gids werk zodat ik iedereen erover kan vertellen!
Picture of Jacqueline

Jacqueline

Woon al 25 jaar aan de Costa Brava en ben er nog steeds verliefd op; vandaar dat ik als gids werk zodat ik iedereen erover kan vertellen!

Deel dit bericht

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Laden Sie das Urlaubsmagazin herunter

Lassen Sie sich inspirieren. Schauen Sie sich unsere beliebtesten Unterkünfte an und profitieren Sie von den besten Angeboten!

Folgen Sie uns auf Facebook

Folgen Sie uns auf Instagram

Folgen Sie uns auf Pinterest

Neueste Blogs

Download de vakantie brochure

Laat je inspireren. Bekijk onze populairste accommodaties en profiteer van de beste deals!

Folgen Sie uns auf Facebook

Folgen Sie uns auf Instagram

Neueste Blogs

Möchten Sie die ersten sein, die exklusive Angebote erhalten?

Dann abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie sofort über die besten Urlaubsangebote informiert werden? Abonnieren Sie den Newsletter!