Eine Busreise nach Spanien hat viele Vorteile: Sie ist billig, und die ganze Familie kann sich während der Fahrt entspannen. Allerdings werden Sie natürlich viele Stunden im Bus verbringen, daher ist es wichtig, die Reise so entspannt wie möglich zu gestalten. In diesem Artikel verrate ich Ihnen meine besten Tipps für eine bequeme Busreise.
Tipp 1: Gute Vorbereitung
Bei vielen Dingen ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete. Das gilt auch für eine Busreise nach Spanien. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als sich zu beeilen, um den Bus zu erwischen, und schwitzend einzusteigen!
Lesen Sie vorher alle Informationen und nehmen Sie sich Zeit, um zum richtigen Abfahrtsort zu gelangen. So kommen Sie entspannt an und können die Reise auch stressfrei antreten.
Tipp 2: Denken Sie an Ihr Outfit
Wenn ich eine lange Reise vor mir habe, achte ich immer darauf, dass ich mich bequem anziehe. Das heißt: keine enge Kleidung und zum Beispiel keine Jeans. Denn langes Stillsitzen kann sehr unangenehm sein.
Überlegen Sie, in welcher Kleidung Sie sich am wohlsten fühlen, und ziehen Sie diese während der Reise an. Ein Beispiel wäre eine lockere Hose mit einem Hemd darüber und einem Paar Turnschuhe darunter. Natürlich ist ein gut sitzendes Kleid auch für die Damen immer eine gute Idee.
Außerdem kann ich empfehlen, mit Schichten zu arbeiten. Wenn Ihnen während der Reise plötzlich heiß oder kalt wird, können Sie jederzeit Schichten aus- oder anziehen. Das ist natürlich viel schwieriger, wenn man einen dicken Pullover trägt.
Tipp 3: Bringen Sie Unterhaltung mit
Es hängt natürlich von Ihrer Gesellschaft ab, aber ich erwarte nicht, dass Sie sich 18 bis 24 Stunden am Stück mit Ihren Mitreisenden unterhalten können. Deshalb ist es gut, wenn Sie etwas zur Unterhaltung dabei haben, damit Sie sich selbst unterhalten können. Auf diese Weise müssen Sie nicht aus dem Fenster starren, wenn alle anderen schlafen.
Überlegen Sie, was Sie bevorzugen: Tauchen Sie in ein gutes Buch ein oder schauen Sie lieber Ihre Lieblingsserie? Der Vorteil vieler Videostreaming-Plattformen ist, dass Sie die Folgen von Serien und Filmen im Voraus herunterladen können. Sie laden sie dann zu Hause über WLAN herunter und können sie dann ganz ohne mobile Datenverbindung ansehen.
Außerdem kann man über Dinge nachdenken, zu denen man normalerweise in der Hektik des Alltags nicht kommt. Ein gutes Beispiel dafür, was ich persönlich auf Reisen ohne Internet oft mache: Fotos von meinem Handy löschen. Oft summiert sich diese Zahl beträchtlich, aber man nimmt sich keine Zeit dafür. Gerade solche Momente sind dann ideal.
Gerade für die Kinder ist Unterhaltung ein wichtiger Teil der Reise. Als Erwachsener kann man sich besser auf die lange Reise einstellen, aber für Kinder ist das oft eine größere Herausforderung. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Sie Bücher und Spielsachen dabei haben, von denen Sie wissen, dass sie Ihre Kleinen unterhalten werden, zum Beispiel. Eine andere Idee ist, etwas Neues für die Reise zu kaufen.
Tipp 4: Essen und Trinken
Während der Busreise nach Spanien gibt es mehrere Haltestellen zum Essen. Oft handelt es sich dabei um Selbstbedienungsrestaurants. Diese können sehr voll sein, so dass Sie weniger Zeit zum Essen haben. Daher empfehlen wir Ihnen, selbst für ausreichend Essen und Trinken während der Reise zu sorgen.
Vor allem eine gute Flüssigkeitszufuhr ist sehr wichtig. Dies beugt Kopfschmerzen und Dehydrierung vor, und Sie werden sich im Bus wohlfühlen. Es ist auch gut, ein paar gesunde Snacks für Energie mitzunehmen, z. B. Obst oder Nüsse. Sollten Sie unerwartet Hunger bekommen, haben Sie immer etwas dabei.
Tipp 5: Das Wichtigste zur Hand
Wenn Sie nach Spanien aufbrechen, haben Sie höchstwahrscheinlich einen Koffer mit allen wichtigen Dingen für Ihren Urlaub dabei. Dieser befindet sich im Laderaum, das heißt, Sie können ihn während der Reise nicht öffnen. Neben dem Koffer können Sie auch eine Handgepäcktasche mitnehmen, die unter den Sitz passen sollte.
Ich persönlich packe in mein Handgepäck immer gerne alle Dinge, die ich während der Reise brauchen könnte. Denken Sie dabei an Kopfhörer, Essen und Getränke, aber auch an Ihre wichtigen Papiere. Nehmen Sie immer Ihre Karten mit, aber auch etwas Bargeld. Das ist immer sehr praktisch.
Tipp 6: Vertreten Sie sich die Beine
Wie viele Haltestellen während der Busfahrt angefahren werden und wie lange sie dauern, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum Beispiel vom Zielort und vom Verkehr auf dem Weg dorthin. Im Allgemeinen werden alle 4,5 Stunden Haltestellen angefahren.
Ich empfehle Ihnen, an jeder Haltestelle eine Weile auszusteigen. Wahrscheinlich werden Sie die Toilette aufsuchen wollen, aber selbst wenn nicht, ist es eine gute Gelegenheit, sich die Beine zu vertreten. Natürlich sitzt man stundenlang in der gleichen Position, also kann Dehnen nicht schaden. So beugen Sie Muskelkater vor.
Tipp 7: Schlafen
Es gibt oft zwei Arten von Reisenden: diejenigen, die in einen tiefen Schlaf fallen, bevor der Bus überhaupt losgefahren ist, und diejenigen, die während der Fahrt überhaupt nicht schlafen. Ich selbst gehöre leider zur letzteren Kategorie. Gerade dann ist es gut, wenn man es sich so leicht wie möglich macht, einzuschlafen.
Denken Sie an eine Augenmaske gegen grelles Licht und an Ohrstöpsel gegen Lärm. Natürlich ist es nur gut, wenn Sie schlafen können, denn dann vergeht die Reise noch schneller.
Mit diesen Tipps können Sie dafür sorgen, dass Ihre Reise nach Spanien mit dem Bus so angenehm wie möglich ist. Ziehen Sie sich eine schöne Serie an, schnappen Sie sich Ihren Lieblingssnack und genießen Sie die Reise! Wir wünschen Ihnen schon im Voraus einen schönen Urlaub.